Das «Frauenzölibat», das in den 1950er- bis 1970er-Jahren für ver-schiedene Berufsgruppen in der Schweiz galt, hat betroffene Frauen dazu veranlasst, jenseits von Ehe und Familie über das Frausein nach-zudenken. Das Seminar beleuchtet den historischen und politischen Hintergrund dieses Frauenzölibats. Zudem werden Auszüge aus Texten gelesen, in denen die drei Theologinnen Gedanken für das Leben der (unverheirateten) Frau in der Gesellschaft formlieren. Was können sie uns heute noch sagen?
Die Arbeit der Theologin Evelyne Zinsstag, die dem Seminar zugrunde liegt, wurde mit dem Marga Bührig-Förderpreis 2019 prämiert.
Leitung: Evelyne Zinsstag, ref. Theologin, Trägerin des Marga Bührig-Förderpreises 2019
Kosten: freiwilliger Unkostenbeitrag
Teilnahme: max. 20 Personen
Anmeldung: bis 8.6.2020 an das FORUM, T 061 264 92 00 oder info@forumbasel.ch. Das Seminar wird online via Zoom gehalten. Die Teilnehmenden erhalten den Link zum geschlossenen Online-Raum mit ihrer Anmeldung.
Leitung: Evelyne Zinsstag, ref. Theologin, Trägerin des Marga Bührig-Förderpreises 2019
Eine fröhliche Feier, gemeinsam gestaltet mit Menschen mit einer Behinderung.
Input- und online Diskussionsabend
ONLINE PER ZOOM: Lesung zum 1. Advent mit Martin Dürr
Online-Veranstaltung mit Rose Wettstein, Prof. Dr. Andrea Bieler und Pfarrer Mike Gray. Moderation: Tania Oldenhage
Erntedank-Gottesdienst mit den Team "Zäme fiire" im Reformierten Kirchgemeindehaus in Münchenstein (Lärchenstrasse 3)
Matinéegespräch in der Bibliothek Schmiedenhof in Basel mit Samira Marti und Lander Scholz
Eine fröhliche Feier für alle, gemeinsam gestaltet mit Menschen mit einer Behinderung
Ökumenischer Frauengottesdienst am Freitag, 20. März 2020, 18.30 Uhr, in der Offenen Kirche Elisabethen in Basel
Einladung zum Gottesdienst für Menschen mit einer Behinderung und andere Menschen mit einem offenen Gemüt in Kilchberg.
Filmabend und anschliessend Gespräch mit der Regisseurin Barbara Miller im Kino Sputnik in Liestal
Erwachsenenbildungsreihe Hotspot Theologie: Arm und Reich
Lesen Sie hier den Bericht zum 3. Basler Preacher Slam
Filmabend "Klassenfeind" am 12. November 2018 und Liturgie gestalten "Kommt, alles ist bereit!" am 26. November 2018
Bericht "Kirche heute" zur 3. Basler Sommerakademie
Vorhang auf für Stoffwelten und ihre Geschichten
Notfallseelsorgende im Gespräch
Ein KerzenLichtRitual in der dunklen Kirche, Musik, Lieder, biblische und poetische Texte zeigen einen Neuzugang zu diesem alten Marienfest
Oekumenische Segensfeier für Geschiedene, Getrenntlebende, ihre Angehörigen, Freundinnen und Freunde
Studierende, Pfarrerinnen und Pfarrer präsentieren nach drei intensiven Workshoptagen die Früchte ihrer Arbeit und stellen sich der Herausforderung Preacher Slam – live und exklusiv.
Ein Video-Projekt der Fachstelle für Genderfragen und Erwachsenenbildung, katholisch bl.bs und dem Forum für Zeitfragen.
Kurs zu den Anfängen der islamischen Theologie
Podiumsveranstaltung mit Lucrezia Meier-Schatz und Prof. Dr. René Rhinow. Die Veranstaltung wird moderiert von Dr. theol. Thomas Staubli.
Raus aus der Comort-Zone Kanzel, rein ins Slam-Gewühl: Drei unerschrockene Pfarrleute gegen drei unbeeindruckte Slam-Profis. Geistvolle Duette über rebellische Zitate.