Kalender

Warten - oder wie man die Zeit geniesst, statt vertreibt

Sonntag, 09. Dezember 2018, 11:00 Uhr

Ort: GGG Stadtbibliothek Schmiedenhof, Im Schmiedenhof 10, Basel

Kinder warten gar nicht gern. Geduld erachten sie häufi g als überflüssige Tugend, jedenfalls wenn Erwachsene sie von ihnen verlangen.

Und trotzdem werden Kinder oft auf morgen vertröstet, um Geduld gebeten oder auf später verwiesen. Im Dezember kommt noch die ewige Warterei auf Weihnachten dazu. 

Aber was ist Warten eigentlich? Ein Zwischenraum in der Zeit? Ein Wissen darum, dass die Welt noch viel mehr bietet als gerade jetzt? Macht Warten glücklich, weil am Ende alles besser wird? Macht Warten Angst, weil wir nicht wissen, was kommt?

Wer wartet, hat Zeit. Zeit für Fragen, für Abenteuer, für Entdeckungen, für Neues – und für Geschichten.

Die Schauspielerin und Historikerin Satu Blanc erzählt Geschichten, die aus dem Warten hervorgegangen sind.

Mit: Satu Blanc, Schauspielerin, Historikerin

Veranstalter: Forum für Zeitfragen; GGG Stadtbibliothek Basel; Fachstelle für Genderfragen und Erwachsenenbildung der ERK BL