Kalender

Kantonale Vorbereitung zum Weltgebetstag 2019

Montag, 26. November 2018, 18:00 Uhr

Flyer Vorbereitung zum Weltgebetstag 2019

Abend zur Gestaltung der Liturgie: "Kommt, alles ist bereit!"
Pfarreiheim Bruder Klaus, Rheinstrasse 20, 4410 Liestal

Am Tisch mit slowenischen Frauen feiern wir in Auszügen die Liturgie, üben die Lieder, versetzen uns in das Gleichnis vom Festmahl (Lk 14, 14-25) und versuchen slowenische Köstlichkeiten.

Unkostenbeitrag Fr. 12.-- inkl. Liturgieheft; Infoheft kann für CHF 2.50 bezogen werden.

Anmeldung erwünscht an theres.zumsteg@eblcom.ch

Leitung: 
Theres Zumseg

Die ökumenische Vorbereitungsgruppe besteht aus:
Pfrn. Judith Borter, Elisabeth Casanova, Pfr. Andreas Olbrich und Theres Zumsteg

Kontaktadresse:
Fachstelle für Genderfragen und Erwachsenenbildung der ERK BL, gender-bildung@refbl.ch, Tel. 061 923 06 60

Kommt, alles ist bereit!

„Kommt, setzt euch zu  uns!“, rufen uns die Frauen aus Slowenien zu. Wir sind eingeladen, uns mit ihnen an den Tisch des Reiches Gottes zu setzen. Eingeladen zum Mahl am reich gedeckten Tisch. Denn die slowenische Küche soll über 1200 Nationalgerichte bereithalten.

Slowenien existiert als unabhängiger Nationalstaat erst seit 1991. Vielleicht ist es deshalb nicht verwunderlich, dass das kleine Land zwischen  Österreich und Kroatien, zwischen Ungarn und Italien eine Mittlerrolle einnimmt zwischen Ost und West, zwischen Nord und Süd. Slowenien war schon immer ein Knotenpunkt internationaler Wanderungs- und Handelsströme, die viele unterschiedliche Einflüsse aus allen Himmelsrichtungen ins Land brachten. 

Und so ist es nicht  erstaunlich, dass Gastfreundschaft  gross geschrieben wird und dass die  Frauen aus Slowenien eine Geschichte  ausgewählt haben, in der Essen und Gastfreundschaft im Mittelpunkt stehen. Auch wir sind eingeladen, alle sind eingeladen. Es ist Platz  genug. So wie auch im Reich Gottes Platz  genug ist. Da sollen alle  herbeiströmen dürfen, sich setzen. Es ist  genug Platz, ladet ein!